Texterstellung

Meine Leistung bzw. Arbeit als Texterin richtet sich nach Ihren Wünschen und Vorgaben, z. B. zu Stil, Umfang oder Format. Wenn Sie bestehende Texte ändern oder neue Inhalte (unique content) für Ihre Webseite erstellen lassen wollen, berate ich Sie gern zu Textinhalt, Textlänge, Textformat usw.
Haben Sie Fragen hinsichtlich der vorhandenen oder neuen Texte, etwa zum Einsatz von Keywords, beantworte ich diese sehr gern.

  • Webseiten/Landingpages

    Ich erstelle Inhalte für Ihre Website/Homepage und Landingpages von der Startseite über Ihr Angebot (z. B. Dienstleistung, Produkt) bis hin zur Unternehmenspräsentation (Über-uns-Seite).

  • Blogartikel

    Wenn Sie einen Blog betreiben und Ihre Kunden zu abgeschlossenen Projekten oder interessanten Themen informieren, kann ich Sie dabei unterstützen. Blogbeiträge verfasse ich als Gastautor oder auch als Ghostwriter.

  • Newsartikel/Eventartikel

    Möchten Sie Ihre Zielgruppe mit Neuigkeiten aus der Branche und zu bestimmen Themen oder über relevante Events informieren, schreibe ich News- und Eventartikel für Sie.

  • Social-Media-Posts

    Möchten Sie Artikel, z. B. veröffentlicht in einem Online-Magazin, auch in den sozialen Medien wie Twitter, Facebook & Co. teilen, erstelle ich dafür den textlichen Post bzw. Teaser (auch mit Hashtags).

  • Produktbeschreibungen

    Ganz gleich, ob Sie Dienstleister oder Betreiber eines Onlineshops sind, ich übernehme die Beschreibung Ihrer Produkte. Gern schreibe ich dafür auch ausführliche Texte für Ihr Portfolio. Damit alle Produktbeschreibungen in Ihrem Shop gleich aufgebaut sind, kann ich Ihnen zudem ein Briefing als Vorlage verfassen.

  • Newsletter

    Damit Sie regelmäßig Kontakt zu Ihren Kunden und zu interessierten Lesern halten, schreibe ich gern Ihre Newsletter. Informieren Sie die Abonnenten über  unterschiedliche Neuigkeiten (z. B. Rabatte, Sonderangebote, Neuerscheinungen) oder geben Sie Tipps und Empfehlungen.

  • Pressemitteilungen

    Um Journalisten und Influencer über wichtige Neuigkeiten in Kenntnis zu setzen, sind Pressemitteilungen eine hilfreiche Informationsquelle. Benötigen Sie Unterstützung beim Verfassen, können Sie auf mich zurückgreifen.

  • Kategoriebeschreibungen

    Shopbetreiber ordnen Ihre Produkte und Artikel oft übersichtlich in thematische Kategorien ein. Damit Ihre Kunden schnell erfassen, welche Produkte oder Marken in diesen thematischen Menüs zu finden sind, verfasse ich ansprechende und/oder verkaufsfördernde Kategoriebeschreibungen.

  • Anschreiben, Flyer (Print)

    Neben Texten für Webseiten betexte ich auch Printmaterial. Möchten Sie z. B. zu einem bestimmten Thema informieren, verfasse ich gern die Texte für Flyer und Faltblätter oder das Werbeanschreiben für den postalischen Versand von Infomaterial.

  • Ihre Texte

    Ich bin offen für individuelle Textwünsche. Nehmen Sie Kontakt mit mir auf, damit wir Ihre Idee besprechen können.

Was beinhaltet die Texterstellung?

Die Erstellung neuer Texte erfolgt nach unseren besprochenen Details zu

  • Textinhalt
  • Textlänge
  • Textformat
  • Stil
  • Leseransprache/Zielgruppenansprache.

Wann sollten neue Texte erstellt werden?

Texte sollten Sie immer dann erstellen, wenn Sie Neues von sich oder Ihrem Unternehmen zu berichten haben oder ganz allgemein einen Webauftritt planen. Bieten Sie vielleicht ein neues Produkt oder eine weitere Dienstleistung an? Gibt es neue Mitarbeiter, die Sie vorstellen möchten?

Wenn Sie Kunden und Interessierte regelmäßig zu bestimmten Themen, Neuigkeiten oder Veranstaltungen informieren wollen, z. B. über einen Blog oder per Newsletter, kann dies ein Texter übernehmen.

Themen & Interessen

Da meine Interessen breit gefächert sind, habe ich bereits zu verschiedensten Themen für unterschiedliche Branchen geschrieben.

  • Essen & Trinken
  • Tiere & Pflanzen
  • Einfaches Leben/ Minimalismus
  • Dienstleistungen
  • Handwerk
  • Haushalt
  • Reisen
  • Erotik
  • Ihr Thema

Auftraggeber

Die Projektanfragen kommen aus verschiedensten Branchen, zum Teil auch von Privatpersonen.

  • Redaktionen
  • Verlage
  • Gastronomie
  • Agenturen
  • KMU & Start-ups
  • Einzelunternehmer

Textanpassung

Nicht immer müssen bestehende Texte gegen neue ausgetauscht werden. Oft reicht eine Überarbeitung der existierenden Texte aus, wenn diese stilistisch Ihrem Produkt oder Ihrem Unternehmen entsprechen oder bereits nach aktuellem Stand/aktueller Best Practice strukturiert und optimiert sind. Gern prüfe ich die Texte Ihrer Website, ob diese verständlich und an Ihre Zielgruppe angepasst sind. Falls nötig, verleihe ich den Texten eine leicht zu konsumierende Struktur und Sprache.

Was beinhaltet die Textanpassung?

Bestehende Texte kann ich hinsichtlich folgender Aspekte prüfen und bearbeiten bzw. überarbeiten:

  • Struktur & Format (z. B. Absätze, Überschriften)
  • Stil (z. B. einfache Sätze)
  • Leseransprache/Zielgruppenansprache
  • Integration von Keywords
  • Positionierung vorhandener Eyecatcher (z. B. Bilder, Grafiken)
  • Wording ( z. B. Menü, Grafiken, Tabellen).

Wann sollten Texte angepasst werden?

Bei einer Umgestaltung der Website (z. B. Relaunch) ist es immer ratsam, die Texte anpassen zu lassen, sowohl optisch als auch inhaltlich. Denn nur so bildet der Inhalt eine Einheit mit dem neuen Layout/Webdesign.

Ebenso sollten Texte überarbeitet werden, wenn sie sich an eine neue Zielgruppe richten. Das ist etwa dann der Fall, wenn ein Unternehmen neue Produkte ins Portfolio aufnimmt oder sich  entsprechend der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung (z. B. Digitalisierung) umstellt.

Lektorat

Bei einem Textlektorat geht es darum, dass die erstellten Texte nach mehreren Aspekten überprüft werden. Dazu gehört etwa die Berichtigung von orthografischen, grammatischen oder formalen Fehlern. Daneben achte ich auf stilistische Faktoren wie Lesefluss, Wortwiederholungen oder inhaltliche Wiederholungen. Da sich Texte, je nach Art, in ihrem Aufbau unterscheiden, schaue ich mir beim Lektorieren auch die (inhaltliche) Struktur eines Textes an.

Was beinhaltet ein Lektorat?

Wenn ich einen Text lektoriere, achte ich u. a. auf Richtigkeit und den logischen Aufbau des Textes. Ich prüfe

  • Rechtschreibung
  • Grammatik
  • Formatierung
  • inhaltliche Struktur
  • Textfluss/Lesefluss
  • Stil (z. B. Wortwiederholungen).

Wann sollten Texte lektoriert werden?

Im Gegensatz zu kurzen Texten, für die ein Korrektorat meist ausreicht, sollten längere (z. B. Websitetexte, Newsartikel, Pressemitteilungen) bis umfangreiche Texte (z. B. Blogartikel, Broschüren, Magazine, Bücher) immer lektoriert werden. Denn je mehr Wörter ein Text umfasst, desto schneller kann der rote Faden verloren gehen.

Zudem schleichen sich gern inhaltliche oder wörtliche Wiederholungen, verschiedene Zeitformen, Füllwörter etc. ein. Darüber hinaus wird bei einem Lektorat auch der (logische) Aufbau überprüft, der je nach Textart variiert. Das Lektorat ist also sinnvoll, um Texten den letzten Schliff zu verpassen.

Korrektorat

Das Korrektorat oder Korrekturlesen ist ein vereinfachtes Lektorat. Die Texte werden dabei von mir auf orthografische und grammatische Richtigkeit kontrolliert.

Was beinhaltet das Korrektorat?

Korrigiere ich Texte, achte ich beim Lesen darauf, dass sie fehlerfrei sind hinsichtlich

  • Rechtschreibung
  • Grammatik.

Wann sollten Texte korrigiert werden?

Die Frage ist schnell beantwortet: Texte, die eine Zielgruppe ansprechen, sollten immer korrigiert werden. Denn fehlerfreie Webseiten, Newsletter, Flyer, Speisekarten etc. wirken nur dann seriös und glaubhaft.

Soweit nicht anders gewünscht erfolgt die Korrektur dabei nach dem Duden und den Dudenempfehlungen.

Weitere Leistungen

Oft kann ich Großes für meine Auftraggeber tun, wenn ich ihnen zuverlässig bei Projekten zuarbeite. Sollten Sie für die Umsetzung von Projekte redaktionelle Hilfe benötigen, kann ich Recherchen übernehmen, Content über das CMS einstellen oder einen Redaktionsplan erstellen.
Optional können Sie auch technische Leistungen in Anspruch nehmen, die ich in zuverlässiger Zusammenarbeit mit einem befreundeten Partner anbiete.

Welche Leistungen biete ich noch an?

  • Erstellung eines Redaktionsplans
  • Erstellung eines Briefings
  • Einstellen von Social-Media-Posts
  • Einstellen von Webcontent über Content-Management-Systeme
  • Recherche
  • kleinere Übersetzungen (englisch-deutsch)
  • einfache Bildbearbeitung
  • Beratung zu relevanten Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Optionale technische Leistungen

  • Mobile Optimierung von Websites (Responsive Design, Mobile First)
  • Erstellung/Programmierung von Websites, Microsites, Landingpages
  • E-Mail-Marketing
  • Webhosting-Umzug (Webseitenumzug)
  • regelmäßige Sicherung  (Back-up) von Websites
  • Update/Aktualisierung des CMS
  • Update/Aktualisierung von Themes & Plug-ins

Preise

Ich lege großen Wert auf eine kundennahe und zuverlässige Zusammenarbeit. In vielen Fällen, meistens bei der Erstellung von Texten, biete ich meinen Auftraggebern einen Stundenpreis an. Je nach geforderter Leistung und Auftragsgröße bzw. -volumen gestalte ich auch kundenorientierte Festpreise. Denn kein Projekt gleicht einem anderen und strikte Abrechnungen lassen individuelle Wünsche oft außen vor.

Haben Sie Fragen noch zu meinem Leistungsangebot oder zu einer gemeinsamen Umsetzung Ihres Projektes? Dann kontaktieren Sie mich bitte.