Es freut mich immer wieder, wenn ich irgendwo sprachliche Schätze entdecke. Damit meine ich Worte, die mich beeindrucken, weil sie mich zum Nachdenken bringen oder mich berühren. Und manchmal ist es das Künstlerische, was mich fesselt und staunen lässt.
Für mich persönlich ist Sprache seit frühen Jugendjahren ein wichtiges Hilfsmittel, Gedanken zu sortieren und Gefühle zu benennen. Ein Ausdrucksmittel für Emotionen, so wie Musik, für die ebenfalls mein Herz schlägt.

Arbeiten Sie mit mir!

  • Dann haben Sie einen verlässlichen Projektpartner an Ihrer Seite.
  • Ich berate Sie umfassend zu relevanten Themen und Sie genießen Transparenz und Offenheit.
  • Außerdem bringe ich Humor und viel Motivation in unsere Zusammenarbeit ein.

Mein Weg zur Texterin

Nach dem Abitur zog es mich zum Radio. Ich wollte Redaktionsluft schnuppern und konnte mich im Nachrichtenstudio des ORB (RBB) bei einem Praktikum kreativ und selbstständig austoben. Meine Fühler streckte ich weiter in Richtung Redaktion (Textfunk, Online) aus, sodass ich schließlich 2001 im wunderbaren Berlin strandete und seitdem glücklich in Friedrichshain lebe.

Das Studium (Germanistik und Musikwissenschaft) an der Technischen Universität entfachte meine Begeisterung fürs Schreiben und die Recherche noch weiter und füllte meine Schatzkiste sehr auf. Studienbegleitend konnte ich mein Wissen praktisch anwenden, z. B. als freie Mitarbeiterin beim Radio oder als freiberufliche Texterin.

Neues wagen – kommunizieren und verhandeln im Vertrieb

Parallel zum Studium habe ich im Vertrieb eines mittelständischen Unternehmens gearbeitet. Schnell zeigte sich, dass es mir große Freude bereitete, die Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen und Firmen zu beraten. Sogar nach Studienabschluss war ich dort noch längere Zeit als Vertriebsleiterin tätig.

Das Schreiben ist eine sehr gute Grundlage für die Kommunikation und Verhandlungen mit Kunden. Genauso profitiere ich als Texterin von der Vertriebsarbeit bzw. von den Erkenntnissen, die ich im Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen gewinnen konnte. Dies kommt natürlich auch Ihnen, meinen Auftraggebern und Kunden, zugute.

Mehr über mich

  • Ich mag Reisen, Biografien und Krimiserien.
  • Ich trinke Tee auch im Sommer.
  • Ich lebe ohne Schnickschnack.
  • Ich organisiere, sortiere und strukturiere gern.
  • Ich bin mehr Realist als Träumer.
  • Ich liebe Musik.

Von Buchlektorat bis Social Media

Das unerwartete Angebot, ein Buch zu lektorieren, konnte ich nicht ausschlagen. Also übernahm ich das Lektorat noch nebenbei. Nach der Arbeit am Buch flatterte schon ein neues Projekt ein, und ich durfte an der textlichen Umsetzung einer Webseite mitwirken. Ab da fasste ich den Entschluss, mich als Texterin und Lektorin selbstständig zu machen. Seitdem ergaben sich herzliche Zusammenarbeiten mit interessanten Menschen und Firmen. Durch sie kann ich mich weiter entfalten als Texterin und Lektorin für Blogartikel und Webcontent oder als Dichterin und Autorin.

Unter Referenzen & Projekte finden Sie einige dieser Zusammenarbeiten mit Redaktionen, Verlagen, Gastronomien, Agenturen, KMU, Start-ups, Einzelunternehmern etc.

Ich freue mich auf neue Projekte und bin gespannt, wie die Reise weitergeht. Vielleicht ja mit Ihnen.

Herzliche Grüße

Liane Hein

Themen & Interessen

Da meine Interessen breit gefächert sind, habe ich bereits zu verschiedensten Themen für unterschiedliche Branchen geschrieben.

  • Essen & Trinken
  • Tiere & Pflanzen
  • Einfaches Leben
  • Dienstleistungen
  • Handwerk
  • Haushalt
  • Reisen
  • Touristik
  • Ihr Thema

Lassen Sie uns Ihre Idee oder Ihr nächstes Projekt besprechen.